Donnerstag, 13. Februar 2014

Cracker

    immer gut und zu vielem verwendbar:

Selbstgemachte Cracker

Rezept:
435g Mehl
3 Tl Backpulver
50g Margarine oder Butter
250ml Wasser
2 Tl Salz

diverse Gewürze oder Kräuter nach Geschmack oder passend zum Essen.

Backofen vorheizen auf 175° C
Backzeit etwa 10 Minuten

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, ca 30 Minuten an einem kühlen Platz ruhen lassen und dann möglichst dünn ausrollen, ca 0,5 cm oder dünner. In Quadrate oder Rechtecke schneiden.
 
Tip: Ich verknete den Teig kurz und vermische ihn dann weiter durch ständiges Durchdrehen auf der Nudelmaschine - weiteste Einstellung - indem ich die Platten immer wieder aufeinander lege, solange
bis ich einen schönen homogenen Teig habe. Dann verkleiner ich den Rollenabstand und rollen den Teig dünn aus.
Vor dem letzen Durchgang streue ich Kräuter und/oder Gewürze auf den Teig und rolle diese quasi mit ein. Vorsicht mit Salz, da schon genug im Teig enthalten ist, evtl grobes Salz aufstreuen.
Beim Backen drehe ich die Cracker einmal um. Wenn sie anfangen braun zu werden sind sie fertig.
Je nachdem welches Mehl verwendet wird benötigt man mehr oder weniger Wasser, daher vorsichtig nachgießen, evtl noch etwas Mehl dazu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen