Wacky Cake
Der Teig des Wacky Cakes wird ohne Ei, Milch oder Butter hergestellt und ist somit hervoragend geeignet für Veganer und Allergiker.
Die Rezepte des Wacky Cake oder Crazy Cake entstanden während der großen Depression zu Beginn des 2. Weltkriegs in Amerika, als die Bäckereien und Haushalte mit rationierten Zutaten arbeiten mussten und daher Butter, Eier und Milch nicht immer zu Verfügung standen. Gemessen wird mit Cupmaßen.Grundzutaten des Wacky Cakes:
1 1/2 Cups Mehl
1 Cup Zucker
1 Teaspoon Backpulver
1/2 Teaspoon Salz
1 Teaspoon weißen Tafelessig
1 1/2 Teaspoon vanilleextrakt
5 Tabelspoon Rapsöl
1 Cup Wasser
Traditionell werden die Zutaten direkt in der Kuchenform zusammen gerührt. Dafür werden zuerst die Zutaten des ersten Päckchens eingefüllt und vermischt. Dann werden drei Vertiefungen für Öl, Essig und Vanille in die Trockenmischung gedrückt und die entsprechenden Zutaten des 2.Päckchens zugefügt. Das Wasser wird über alles geschüttet. Anschließend alles mit einer Gabel vermengt. Essig als Zutat zum Kuchen ist erst einmal ungewöhnlich, sorgt aber anstelle der Eier für Bindung.
Bessere Ergebnisse erreiche ich aber, wenn ich die Zutaten mit einem elektrischen Rührgerät vermische. Der Kuchen wird lockerer und geht besser auf.
Mein Favorit ist der
Crazy Chocolate Cake
Zutaten:
3 Cups Mehl
1 3/4 Cups Zucker
3/4 Cup Kakaopulver ungesüßt
1 Teaspoon Salz
2 Teaspoon Backpulver
1 Teaspoon gemahlene Vanille
2 Teaspoon Essig
2/3 Cup Rapsöl
2 Cups kaltes Wasser
alle Zutaten zusammen vermischen und in eine 20x30cm große Form füllen
- Backofen vorheizen auf 175° C
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen