Sonntag, 20. Oktober 2013

Spinatpfanne

 Bis vor kurzem habe ich einen riesen Bogen um frischen Spinat gemacht. Mir war die Arbeit, ihn zu putzen zu aufwendig. Trotzdem reizte es mich den auf dem Wochenmarkt angebotenen Spinat auszuprobieren und herauszufinden, ob der geschmackliche Unterschied zu TK Ware wahrnehmbar ist. Was für eine Frage? Ich liebe frischen Spinat, nicht nur die gekochte Variante, sondern auch als Salat oder Salatbett oder als Begleitung für Tofubällchen oder Falaffel.
Umso häufiger ich Spinat putze, umso leichter geht es mit von der Hand. Und ich weiß jetzt schon, im nächsten Jahr wächst Spinat auch in meinem Garten.
Das Rezept unten ist ein herzhaftes Gericht, abgewandelt von einem Rezept, dass ich auf einer Spinattüte aus dem Supermarkt gefunden habe. Dort wurde es mit Hackfleisch zubereitet.
Worshestershiresoße ist nicht jedermanns Sache, ich experimentiere gerade ein wenig damit herum. Ich habe den Tofu auch schon mit Sojasoße gewürzt, ist auch sehr lecker. Daher bennene ich beides im Rezept. (Foto folgt noch)


für 2 Personen

 200g Tofu - zerbröseln
1 Zwiebel - kleinhacken
1El Öl
1El Senf
1EL Tomatenmark
Worshestershiresoße oder Sojasoße
Salz
Pfeffer
evtl etwas Gemüsebrühe
500g frischen Spinat - geputzt

Die gehackte Zwiebel in etwas Öl andünsten, Tofu hinzugeben und leicht anbraten. Tomatenmark, Senf, Worshestershiresoße, Salz und Pfeffer nach und nach hinzugeben. Evtl zwischndurch mit Wasser ablöschen. Denn Spinat nach und nach hinzugeben und unterheben. Ca 10 Minuten durchköcheln lassen.